Sicherheitswarnungen / Rückrufaktionen

Partner Information | Seon, 27. März 2025           

FREIWILLIGER RÜCKRUF:
MAMMUT SKYWALKER PRO KLETTERSTEIGSET

BETRIFFT DIE KLETTERSTEIGSETS SKYWALKER PRO UND SKYWALKER PRO TURN, DIE AB 2023 VERKAUFT WURDEN. DAS MAMMUT SKYWALKER CLASSIC KLETTERSTEIGSET IST NICHT BETROFFEN.

Produktnummer

Produktname

2040-02840

Skywalker Pro Via Ferrata Set

Ein Bild, das Schlüsselband, Schlüsselanhänger, Verbindungsstück enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

2040-02850

Skywalker Pro Turn Via Ferrata Set

Ein Bild, das Schlüsselband, Werkzeug, Verbindungsstück enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

2040-02870

Skywalker Pro Via Ferrata Package

Ein Bild, das Entwurf, Kopfhörer, Helm, Darstellung enthält.

KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.


Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Partnerinnen und Partner

Seit 1862 steht Mammut für Qualität, Sicherheit und Innovation. Die Sicherheit und der Schutz unseres Athletenteams und unserer Kundschaft stehen im Mittelpunkt all dessen, was wir tun. Im Rahmen unserer laufenden Qualitätssicherungsprozesse haben wir ein mögliches Problem mit dem Verschlussmechanismus der Karabiner identifiziert, die in den seit 2023 verkauften Skywalker Pro Klettersteigsets und den Skywalker Pro Turn Klettersteigsets verwendet werden. Deshalb haben wir uns entschieden, alle potenziell betroffenen Produkte zurückzurufen und allen betroffenen Kundinnen und Kunden eine Rückerstattung anzubieten. Die nationalen Marktüberwachungsbehörden wurden informiert.

Die mögliche Fehlfunktion ist auf einen Montagefehler zurückzuführen. Infolgedessen kann es in einigen Fällen dazu kommen, dass sich die Karabiner der Mammut-Produkte Skywalker Pro Klettersteigset und Skywalker Pro Turn Klettersteigset ohne Betätigung der Kunststoff-Verriegelung öffnen lassen, wodurch sie nicht der EN-Norm entsprechen. Wir bitten alle Kundinnen und Kunden, die betroffenen Produkte nicht weiter zu verwenden und dem Rückrufprozess zu folgen. Mammut setzt alles daran, diese Angelegenheit schnell und proaktiv zu bearbeiten.

Bitte sendet eure Skywalker Pro Klettersteigsets und Skywalker Pro Turn Klettersteigsets zurück, um eine Rückerstattung zu erhalten.

Daher bitten wir euch, Folgendes zu tun:

Stoppt mit sofortiger Wirkung den Verkauf der Skywalker Pro und Skywalker Pro Turn Klettersteigsets – sowohl im Ladengeschäft als auch online.

Identifizieret bitte euren Lagerbestand an Mammut Skywalker Pro und Skywalker Pro Turn Klettersteigsets, einschliesslich des Skywalker Pro Klettersteigsets im Set. (Bitte beachten: Dieser Rückruf betrifft nicht das Mammut Skywalker Classic Klettersteigset.)

Füllt das beigefügte Rücksendeformular aus.

Sendet die identifizierten Produkte zusammen mit dem ausgefüllten Rücksendeformular zur Modifikation oder zum Austausch an die unten aufgeführte zuständige Mammut-Organisation – abhängig von eurem Standort.

Informiert eure Kundinnen und Kunden (Endverbraucher:innen) darüber, dass der Mammut-Kundendienst weltweit einen unkomplizierten Rückgabe- und Erstattungsprozess anbietet. Für ausführliche Informationen zum Rückgabeprozess verweist eure Kundinnen und Kunden bitte auf unsere 

Newsroom-Seite: mammut.dani-o.com. Leitet Kundenanfragen bitte nicht direkt an den Mammut-Kundendienst weiter.

Bitte sendet die Produkte möglichst vor dem 17. April zurück. Bei Rücksendungen nach diesem Datum kann es aufgrund einer internen Systemumstellung zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dieser Rückruf verursachen wird.

Bei Fragen zu diesen Produkten oder zum Rückrufprozess, wendet euch bitte gerne an
backoffice.emea@mammut.com.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung.

Euer Mammut Team

Über Mammut

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit über 160 Jahren steht die weltweit führende Bergsport-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Mammut Produkte vereinen Funktionalität und Leistung mit zeitgemässem Design. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der wenigen Komplett-Anbieter im Outdoor-Markt. Die Mammut Sports Group AG ist in rund 40 Ländern tätig und beschäftigt ca. 850 Mitarbeitende.

www.mammut.com

Rücksende-Adressen

CH 
Mammut Sports Group AG 
Retouren - RÜCKRUF Via Ferrata
Spühlstrasse 4
CH-9016 St. Gallen 

EU 

Mammut Sports Group GmbH 
Retouren / Repair and Care 
Mammut-Basecamp 1 
DE-87787 Wolfertschwenden 

GROSSBRITANNIEN

Mammut UK 
Top Floor 
Amazon House 
Brazil Street 
GB-M1 3PW Manchester 

NORWEGEN 

Mammut Ajungilak AS AFTERSERVICE 
Snø/ 6 etg 
Snøfonna 5 
NO-1470 Lørenskog 

 

Häufig gestellte Fragen – FAQs

Welche Produkte sind möglicherweise von der Fehlfunktion betroffen?
Alle Mammut Skywalker Pro Klettersteigsets und Skywalker Pro Turn Klettersteigsets (verkauft seit 2023). Die vollständige Liste der Produktnummern und Namen lautet:

Produktnummer

Produktname

2040-02840

Skywalker Pro Via Ferrata Set

2040-02850

Skywalker Pro Turn Via Ferrata Set

2040-02870

Skywalker Pro Via Ferrata Package

Die Informationen findet ihr entweder auf der Produktverpackung oder auf dem Textiletikett im Inneren des Bandfalldämpfers unterhalb des Reissverschlusses.

Sind alle Mammut Klettersteigsets vom Rückruf betroffen?
Nein. Das Mammut Skywalker Classic Klettersteigset ist nicht vom Rückruf betroffen. Dieses Produkt verfügt über andere Karabiner als die betroffenen Modelle.      

Wohin soll ich die Produkte senden?
Die passende Rücksende-Adresse für eure Region findet ihr weiter oben in diesem Dokument im Abschnitt «Rücksende-Adressen».

Wann kann ich mit einer Rückerstattung rechnen?
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Rückerstattungen so schnell wie möglich nach Eintreffen der Rücksendung im Lager zu bearbeiten. Bitte rechnet mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 4 Wochen.

Ist aufgrund dieses Montagefehlers ein Unfall passiert?
Dies ist ein freiwilliger Rückruf, und uns sind keine Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem möglichen Defekt bekannt.

Warum wurde dieser grundlegende Fehler nicht schon bei den ersten Qualitätskontrollen entdeckt?
Bei Mammut setzen wir höchste Massstäbe an die Leistung und Sicherheit unserer Produkte. Die Mammut Klettersteigsets sind komplexe technische Produkte, die mehreren EN-Normen entsprechen. Um diese einzuhalten, führen wir während des gesamten Produktionsprozesses strenge Qualitätssicherungskontrollen und Inspektionen durch. Leider wurde dieses spezifische Problem von unseren Qualitäts- und Kontrollmassnahmen nicht erfasst und erst später erkannt, als wir es uns gewünscht hätten. Wir entschuldigen uns aufrichtig für dieses Versehen.

Was sind die Folgen dieses Problems? Wie wird Mammut in Zukunft ähnliche Vorfälle verhindern?
Wir haben unsere ohnehin schon strengen Qualitätskontrollen weiter verstärkt. Zusätzliche Tests und Prüfungen während und nach der Montage wurden eingeführt, um sicherzustellen, dass dieses Problem sich nicht wiederholen kann. Mammut hat sich über viele Jahre hinweg als vertrauenswürdige Sicherheitsmarke im Bergsport etabliert. Wir bleiben weiterhin voll und ganz unserem Anspruch verpflichtet, das in uns gesetzte Vertrauen zu bewahren und die Erwartungen unserer Kundschaft zu erfüllen – und zu übertreffen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Petzl Logo

Liebe Kundinnen und Kunden,

RÜCKRUF DER GURTE NEWTON, NEWTON FAST UND NEWTON EASYFIT – EUROPÄISCHE AUSFÜHRUNGEN
 
Sie haben Petzl-Gurte der 2022 hergestellten NEWTON-Reihe (europäische Ausführungen) gekauft. Einige Gurte dieser Reihe sind von diesem Rückruf betroffen.

Com-Crise-Newton-01-DE.jpg

Der Rückruf erfolgt aufgrund der Nichtkonformität einer Charge der FAST LT-Schnallen, die zu einem tödlichen Sturz führen kann. Nur einige der Chargen der 2022 hergestellten NEWTON-Gurte (europäische Ausführungen) sind von diesem Rückruf betroffen.
 
Wir bitten Sie, folgendes zu tun:
 
1. Stellen Sie die weitere Verwendung und den Verkauf der Gurte der NEWTON-Reihe in den europäischen Ausführungen umgehend ein.
 
2. Nehmen Sie von der oben aufgeführten Sicherheitswarnung Kenntnis und überprüfen Sie, ob Ihr Gurt von diesem Rückruf betroffen ist oder nicht

RÜCKRUF

3. Wenn Sie ein Händler sind: Leiten Sie diesen Rückruf unverzüglich und persönlich, mindestens aber schriftlich, an jeden Kunden und jede Kundin weiter, der oder die bei Ihnen einen von diesem Rückruf betroffenen Gurt bestellt hat.
 

Ergänzend dazu möchten wir Sie ermutigen, diesen Rückruf weiter zu verbreiten: über Ihre Webseite, sozialen Netzwerke, Kontaktdatenbank, Aushänge im Geschäft usw.
 
Sobald Sie diese Maßnahmen durchgeführt haben, können Sie den Verkauf und/oder die Benutzung der Gurte der NEWTON-Reihe (europäische Ausführungen), die nicht von diesem Rückruf betroffen sind, wieder aufnehmen.
 
Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie beim Vorgehen bezüglich dieses Rückrufs zu unterstützen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Der Petzl-Kundenservice

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FREIWILLIGE RÜCKRUF: PIEPS PRO IPS
 
Bei PIEPS steht die Sicherheit unserer Kunden an oberster Stelle. Im Rahmen unseres Engagements, die innovativste und zuverlässigste Lawinensicherheitsausrüstung bereitzustellen, kündigen wir einen freiwilligen Rückruf des PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgeräts (LVS) aufgrund eines möglichen Kontaktverlustes im Batteriefach an. 
 
Was Sie wissen müssen 

Im November 2024 haben wir von einem gemeldeten Fall in Nordamerika erfahren, bei dem das PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgerät nicht eingeschaltet werden konnte. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dies auf einen möglichen Kontaktverlust im Batteriefach zurückzuführen ist. Dies kann auftreten, wenn AAA-Batterien (LR03) verwendet werden, die am unteren Ende der zulässigen Maßtoleranzen produziert wurden. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass das Gerät nicht einschaltet oder sich ungewollt ausschaltet, wenn es einem Stoß ausgesetzt wird. 

  • Betroffene Geräte: PIEPS PRO IPS Geräte mit Seriennummern zwischen einschließlich 2326 und 2445. 
  • Erforderliche Maßnahmen: Stellen Sie den Verkauf und die Nutzung der Geräte sofort ein und folgen Sie dem Rückrufverfahren, um Ihr(e) Gerät(e) überarbeiten zu lassen. 
  • Lösung: PIEPS wird die mittleren Batteriekontakte austauschen, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen, und die überarbeiteten Geräte innerhalb von sieben Werktagen zurücksenden. Die zurückgegebenen Produkte werden deutlich mit einem weißen Punkt (auf Verpackung und Produkt) als überarbeitet gekennzeichnet.  

Senden Sie Ihr Gerät zur Überarbeitung an PIEPS GmbH zurück 


EDELRID AUFRUF ZUR ÜBERPRÜFUNG DES KLETTERSTEIGSETS:

EDELRID CABLE COMFORT TRI Isny,

den 13.11.2024 EDELRID ruft die Besitzer*innen eines Klettersteigsets Cable Comfort Tri dazu auf, die Verwendung des Produkts sofort einzustellen und es zur Überprüfung an EDELRID zurückzuschicken.

Hintergrund Bei Prüfungen der Metallkomponenten des Dreifachwirbels wurden vereinzelt Festigkeitsschwankungen festgestellt. EDELRID möchte mit der Überprüfung sicherstellen, dass die ausgelieferten Produkte von diesen Schwankungen nicht betroffen sind. Die Benutzung des Produkts muss umgehend eingestellt werden. Eine eigenständige Prüfung durch die Nutzer*innen ist nicht möglich. Betroffen sind alle aktuell ausgelieferten Set bis zur Charge Y-2024-0364. Klettersteigsets „Cable Comfort Tri“ ab der Charge Y-2024-0384 sind nicht betroffen.

Bitte schicken Sie Ihr Klettersteigset zeitnah an EDELRID zurück. Rücksendungen aus EU- Staaten: Für einen reibungslosen Ablauf müssen folgende Punkte beachtet werden:

• Bitte füllen Sie das Einsendeformular über den untenstehenden Link aus. Das Ausfüllen kann entweder digital im PDF oder manuell auf einem Ausdruck erfolgen.

Formular Link: Einsendeformular Ruecksendung Cable Comfort Tri_DE.pdf

• Anschließend melden Sie bitte Ihr Paket unter dem untenstehenden Link zum Versand an. Für EU/DE – exklusive Großbritannien und Schweiz

https://www.gls-returns.com/#/m/edelrid-redchili

• Legen Sie bitte das/die Klettersteigset(s) zusammen mit dem ausgefüllten Einsendeformular in den Versandkarton, verschließen Sie diesen und kleben Sie das erstellte und ausgedruckte Versandetikett gut sichtbar auf den Karton. Nun ist Ihre Rücksendung versandbereit und kann bei einer lokalen GLS-Station in Ihrer Region abgegeben werden.


Seon, 8. November 2024

FREIWILLIGER RÜCKRUF:

MAMMUT BARRYVOX 2 UND BARRYVOX S2

BETRIFFT DIE NEUEN LAWINENVERSCHÜTTETENSUCHGERÄTE

BARRYVOX 2 UND BARRYVOX S2 AUS DER WINTERSAISON 2024/25

Liebe Kundinnen und Kunden

als die führende Marke für Sicherheit und Performance im Bergsport, steht Mammut seit 1862 für Qualität, Sicherheit und Innovation. Im Mittelpunkt unseres gesamten Handelns stehen die Sicherheit und der Schutz unseres Athletenteams und unserer Kundschaft. Daher testen und verbessern wir ständig unsere Materialien und Produkte, um unsere hohen Standards zu erfüllen.

In diesem Zuge haben wir festgestellt, dass die Funktionalität des Hauptschalters der neuen Lawinenverschüttetensuchgeräte Mammut Barryvox 2 und Mammut Barryvox S2 in einigen Fällen beeinträchtigt sein könnte. Dieses Problem beruht auf einem Montagefehler. Infolgedessen kann der Hauptschalter der betroffenen Geräte unter bestimmten Bedingungen falsch ausgerichtet sein. Dies kann dazu führen, dass das Gerät unter seitlichem Druck versehentlich vom Sendemodus in den Suchmodus wechselt oder das Gerät sogar vollständig ausgeschaltet wird. Dieser Defekt kann ein Sicherheitsrisiko für die Nutzer darstellen und muss behoben werden.

Nach der Identifikation dieses Risikos haben wir sofort 100 % unseres Bestands überprüft. Die Inspektion hat bestätigt, dass ausschliesslich die Modelle Barryvox 2 und Barryvox S2 betroffen sein könnten. Die Modelle Barryvox und Barryvox S sind nicht betroffen. Bitte beachtet die beigefügten Bilder zur Identifikation der besagten Modelle.

Glücklicherweise konnten wir die Ursache des möglichen Fehlers ermitteln und haben umgehend einen

Schadensbegrenzungsprozess eingeleitet, um die betroffenen Geräte zeitnah auszutauschen.

Für alle betroffenen Geräte haben wir eine Lösung parat. Wir bitten euch daher, folgende Schritte

zu unternehmen:

• Stellt Sie bitte den Verkauf der Mammut Barryvox 2 und Barryvox S2 sofort ein, sowohl im stationären Handel als auch online.

• Bestimmt euren Lagerbestand an Mammut Barryvox 2 und Barryvox S2 (Achtung: NICHT die Vorgänger-Modelle Barryvox und Barryvox S).

• Füllt bitte das angehängte Formular aus.

• Sendet die Kartons zusammen mit einem vollständig ausgefüllten Rücksendeformular abhängig von eurem Standort an die unten angegebenen Mammut Rücksende-Adresse zur Modifikation oder zum Austausch.

• Es ist nicht notwendig, dass ihr die Geräte selbst überprüft. Wir werden die Produkte überprüfen und schnell Ersatzgeräte versenden. Unser Ziel ist es, diesen Prozess innerhalb von zwei,

spätestens drei Wochen nach Eingang des Produkts abzuschliessen.

• Informiert bitte eure Kunden (Endverbraucher), dass der Mammut Kundenservice (weltweit) ein

unkompliziertes Verfahren zur Überprüfung und falls erforderlich, zur Reparatur der Geräte kostenlos anbietet. Alle Informationen zum Inspektions- und Rückgabeprozess finden eure Kunden in unserem Newsroom: mammut.prezly.com

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und den zusätzlichen Aufwand, den dieser

Rückruf für euch verursachen wird. Die Barryvox 2 und Barryvox S2 sind und bleiben die führenden

Lawinenverschüttetensuchgeräte auf dem Markt und es hat für uns höchste Priorität, das Vertrauen,

das ihr und eure Kundinnen und Kunden in Mammut setzen, zu erhalten.

Falls ihr Fragen zu diesen Produkten oder dem oben beschriebenen Prozess habt, zögert bitte nicht,

euch an repairandcare@mammut.com (für Schweizer Partner) und eu.repairandcare@mammut.com

(für alle anderen Europäischen Partner und Distributoren) zu wenden.

Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüsse,

Euer Mammut-Team

Rücksende-Adresse

CH

Mammut Sports Group AG

Retouren

Postfach

9029 St. Gallen

EU

Mammut Sports Group GmbH

Retouren / Repair and Care

Mammut-Basecamp 1

87787 Wolfertschwenden

GROSSBRITANNIEN

Mammut UK

Top Floor

Amazon House

Brazil Street

GB-M1 3PW Manchester

NORWEGEN

Mammut Ajungilak AS AFTERSERVICE

Snø/ 6 etg

Snøfonna 5

NO-1470 Lørenskog