Sicherheitswarnungen / Rückrufaktionen
FREIWILLIGE RÜCKRUF: PIEPS PRO IPS
Bei PIEPS steht die Sicherheit unserer Kunden an oberster Stelle. Im Rahmen unseres Engagements, die innovativste und zuverlässigste Lawinensicherheitsausrüstung bereitzustellen, kündigen wir einen freiwilligen Rückruf des PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgeräts (LVS) aufgrund eines möglichen Kontaktverlustes im Batteriefach an.
Was Sie wissen müssen
Im November 2024 haben wir von einem gemeldeten Fall in Nordamerika erfahren, bei dem das PIEPS PRO IPS Lawinenverschüttetensuchgerät nicht eingeschaltet werden konnte. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dies auf einen möglichen Kontaktverlust im Batteriefach zurückzuführen ist. Dies kann auftreten, wenn AAA-Batterien (LR03) verwendet werden, die am unteren Ende der zulässigen Maßtoleranzen produziert wurden. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass das Gerät nicht einschaltet oder sich ungewollt ausschaltet, wenn es einem Stoß ausgesetzt wird.
- Betroffene Geräte: PIEPS PRO IPS Geräte mit Seriennummern zwischen einschließlich 2326 und 2445.
- Erforderliche Maßnahmen: Stellen Sie den Verkauf und die Nutzung der Geräte sofort ein und folgen Sie dem Rückrufverfahren, um Ihr(e) Gerät(e) überarbeiten zu lassen.
- Lösung: PIEPS wird die mittleren Batteriekontakte austauschen, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen, und die überarbeiteten Geräte innerhalb von sieben Werktagen zurücksenden. Die zurückgegebenen Produkte werden deutlich mit einem weißen Punkt (auf Verpackung und Produkt) als überarbeitet gekennzeichnet.
Senden Sie Ihr Gerät zur Überarbeitung an PIEPS GmbH zurück
- Für Händler: Details zum Rücksendeprozess
- Für Endverbraucher: Details zum Rücksendeprozess
EDELRID AUFRUF ZUR ÜBERPRÜFUNG DES KLETTERSTEIGSETS:
EDELRID CABLE COMFORT TRI Isny,
den 13.11.2024 EDELRID ruft die Besitzer*innen eines Klettersteigsets Cable Comfort Tri dazu auf, die Verwendung des Produkts sofort einzustellen und es zur Überprüfung an EDELRID zurückzuschicken.
Hintergrund Bei Prüfungen der Metallkomponenten des Dreifachwirbels wurden vereinzelt Festigkeitsschwankungen festgestellt. EDELRID möchte mit der Überprüfung sicherstellen, dass die ausgelieferten Produkte von diesen Schwankungen nicht betroffen sind. Die Benutzung des Produkts muss umgehend eingestellt werden. Eine eigenständige Prüfung durch die Nutzer*innen ist nicht möglich. Betroffen sind alle aktuell ausgelieferten Set bis zur Charge Y-2024-0364. Klettersteigsets „Cable Comfort Tri“ ab der Charge Y-2024-0384 sind nicht betroffen.
Bitte schicken Sie Ihr Klettersteigset zeitnah an EDELRID zurück. Rücksendungen aus EU- Staaten: Für einen reibungslosen Ablauf müssen folgende Punkte beachtet werden:
• Bitte füllen Sie das Einsendeformular über den untenstehenden Link aus. Das Ausfüllen kann entweder digital im PDF oder manuell auf einem Ausdruck erfolgen.
Formular Link: Einsendeformular Ruecksendung Cable Comfort Tri_DE.pdf
• Anschließend melden Sie bitte Ihr Paket unter dem untenstehenden Link zum Versand an. Für EU/DE – exklusive Großbritannien und Schweiz
https://www.gls-returns.com/#/m/edelrid-redchili
• Legen Sie bitte das/die Klettersteigset(s) zusammen mit dem ausgefüllten Einsendeformular in den Versandkarton, verschließen Sie diesen und kleben Sie das erstellte und ausgedruckte Versandetikett gut sichtbar auf den Karton. Nun ist Ihre Rücksendung versandbereit und kann bei einer lokalen GLS-Station in Ihrer Region abgegeben werden.
Seon, 8. November 2024
FREIWILLIGER RÜCKRUF:
MAMMUT BARRYVOX 2 UND BARRYVOX S2
BETRIFFT DIE NEUEN LAWINENVERSCHÜTTETENSUCHGERÄTE
BARRYVOX 2 UND BARRYVOX S2 AUS DER WINTERSAISON 2024/25
Liebe Kundinnen und Kunden
als die führende Marke für Sicherheit und Performance im Bergsport, steht Mammut seit 1862 für Qualität, Sicherheit und Innovation. Im Mittelpunkt unseres gesamten Handelns stehen die Sicherheit und der Schutz unseres Athletenteams und unserer Kundschaft. Daher testen und verbessern wir ständig unsere Materialien und Produkte, um unsere hohen Standards zu erfüllen.
In diesem Zuge haben wir festgestellt, dass die Funktionalität des Hauptschalters der neuen Lawinenverschüttetensuchgeräte Mammut Barryvox 2 und Mammut Barryvox S2 in einigen Fällen beeinträchtigt sein könnte. Dieses Problem beruht auf einem Montagefehler. Infolgedessen kann der Hauptschalter der betroffenen Geräte unter bestimmten Bedingungen falsch ausgerichtet sein. Dies kann dazu führen, dass das Gerät unter seitlichem Druck versehentlich vom Sendemodus in den Suchmodus wechselt oder das Gerät sogar vollständig ausgeschaltet wird. Dieser Defekt kann ein Sicherheitsrisiko für die Nutzer darstellen und muss behoben werden.
Nach der Identifikation dieses Risikos haben wir sofort 100 % unseres Bestands überprüft. Die Inspektion hat bestätigt, dass ausschliesslich die Modelle Barryvox 2 und Barryvox S2 betroffen sein könnten. Die Modelle Barryvox und Barryvox S sind nicht betroffen. Bitte beachtet die beigefügten Bilder zur Identifikation der besagten Modelle.
Glücklicherweise konnten wir die Ursache des möglichen Fehlers ermitteln und haben umgehend einen
Schadensbegrenzungsprozess eingeleitet, um die betroffenen Geräte zeitnah auszutauschen.
Für alle betroffenen Geräte haben wir eine Lösung parat. Wir bitten euch daher, folgende Schritte
zu unternehmen:
• Stellt Sie bitte den Verkauf der Mammut Barryvox 2 und Barryvox S2 sofort ein, sowohl im stationären Handel als auch online.
• Bestimmt euren Lagerbestand an Mammut Barryvox 2 und Barryvox S2 (Achtung: NICHT die Vorgänger-Modelle Barryvox und Barryvox S).
• Füllt bitte das angehängte Formular aus.
• Sendet die Kartons zusammen mit einem vollständig ausgefüllten Rücksendeformular abhängig von eurem Standort an die unten angegebenen Mammut Rücksende-Adresse zur Modifikation oder zum Austausch.
• Es ist nicht notwendig, dass ihr die Geräte selbst überprüft. Wir werden die Produkte überprüfen und schnell Ersatzgeräte versenden. Unser Ziel ist es, diesen Prozess innerhalb von zwei,
spätestens drei Wochen nach Eingang des Produkts abzuschliessen.
• Informiert bitte eure Kunden (Endverbraucher), dass der Mammut Kundenservice (weltweit) ein
unkompliziertes Verfahren zur Überprüfung und falls erforderlich, zur Reparatur der Geräte kostenlos anbietet. Alle Informationen zum Inspektions- und Rückgabeprozess finden eure Kunden in unserem Newsroom: mammut.prezly.com
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und den zusätzlichen Aufwand, den dieser
Rückruf für euch verursachen wird. Die Barryvox 2 und Barryvox S2 sind und bleiben die führenden
Lawinenverschüttetensuchgeräte auf dem Markt und es hat für uns höchste Priorität, das Vertrauen,
das ihr und eure Kundinnen und Kunden in Mammut setzen, zu erhalten.
Falls ihr Fragen zu diesen Produkten oder dem oben beschriebenen Prozess habt, zögert bitte nicht,
euch an repairandcare@mammut.com (für Schweizer Partner) und eu.repairandcare@mammut.com
(für alle anderen Europäischen Partner und Distributoren) zu wenden.
Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüsse,
Euer Mammut-Team
Rücksende-Adresse
CH
Mammut Sports Group AG
Retouren
Postfach
9029 St. Gallen
EU
Mammut Sports Group GmbH
Retouren / Repair and Care
Mammut-Basecamp 1
87787 Wolfertschwenden
GROSSBRITANNIEN
Mammut UK
Top Floor
Amazon House
Brazil Street
GB-M1 3PW Manchester
NORWEGEN
Mammut Ajungilak AS AFTERSERVICE
Snø/ 6 etg
Snøfonna 5
NO-1470 Lørenskog